Erste Begegnung mit der analogen Fotografie

Als ich ca. 8 Jahre alt war, hatte ich von Fotografie noch nie etwas gehört. Eines Tages nahm mich mein Großvater an die Hand und wir gingen auf unseren Speicher. Nach dem Krieg hatte hier der Vorbesitzer Tauben gezüchtet.

Es war für mich als Kind ein Ort des Grauen, aber irgendwie zog es mich immer wieder zur der Treppe, die zum Speicher führte. Mit meinem Großvater an der Hand war es dann kein Problem, diesen Ort zu betreten. Ich war sehr aufgeregt. Was würde nun passieren, fragte ich mich und wartete darauf, was da kommen würde.

Dieser Tag war der erste in meinem Leben, an dem ich mit Fotografie in Berührung kam. An diesem Tag bekam ich gezeigt, wie man ein Foto aus einem Negativ produziert. Welcher Film es war, kann ich heute nicht mehr sagen, aber ich erinnere mich an die Vorrichtung mit der das Fotopapier belichtet wurde.

Ein echter Vergrößerungsapparat war es nicht, nein mein Großvater hatte eine alte 9×12 Plattenkamera so umgebaut, dass sie an einer Stange im Lot befestigt wurde und im Rückteil der Kamera baute er eine Lampe mit einem Ein- Ausschalter ein. Die Größe der Projektion änderte man mit der Höhenverstellung der Kamera an der Stange und die Schärfe entsprechen mit mit dem Ein- u. Ausfahren des Objektiv. Die Belichtungszeit wurde per Armbanduhr gesteuert.

Als Beleuchtung des Raums diente eine kleine selbstgebaute Holzkiste mit kleiner Lampe und einem kleinen runden Loch auf das eine rote Auto Rückleuchte mit Draht verbunden wurde. Das Teil habe ich heute noch, siehe Foto.

Selbstbau Rotlichtlampe von vorne Bj. ca. 1971

Selbstbau Rotlichtlampe von vorne Bj. ca. 1971

Als ich dann das erste mal sah, wie aus einem weißen Stück Papier ein Foto wurde, muss irgendetwas in mir passiert sein, dieses Erlebnis bestimmt bis Heute meine Liebe und Faszination zur Analog Fotografie.

Fotografie

Ich möchte hier mit dieser Webseite meine Erfahrungen und Tipps an sie weitergeben und hoffe sehr, dass auch für sie ein interessantes Thema dabei ist. Bitte nutzen sie die Suchfunktion der Seite um noch schneller an Informationen zu gelangen.

Der Anfang ist gemacht, bitte schauen sie ab und zu vorbei und empfehlen sie meine Seite weiter. Danke für ihr Interesse.

 

Innenleben der Selbstbau Rotlichtlampe

Innenleben der Selbstbau Rotlichtlampe